Jedem sein individuelles Outfit!!!

Es kommen immer wieder Kunden, die mich bitten, ihren vierbeinigen Freund auf keinen Fall wie einen Rassehund zu stylen. Dieser Wunsch macht mich nachdenklich. Warum sollen die individuell so verschiedenen wunderschönen Rassen oder auch Mixe (die aus unterschiedlichsten Rassen zustande kommen) nicht auch jeder sein persönliches Outfit bekommen???

Meiner Erfahrung nach mögen die meisten Besitzer ihre vierbeinigen Freunde am liebstens so, wie sie sind.

Die Gründe für einen Besitzer, einen Salon aufzusuchen sind meiner Erfahrung nach folgende:

  • Das Fell ist zu pflegeintensiv.
  • Der Vierbeiner bringt zuviel Schmutz in die Wohnung
  • Man möchte ihm die warme Jahreszeit erträglicher machen.
  • Der kleine Liebling lässt sich nicht gerne kämmen.

Ich sehe mir das Tier an und frage den Besitzer, wie er sich seinen Hund vorstellt. Dann lasse ich mir zeigen, wie lang das Haar sein soll, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Lassen Fell und Pflegezustand den Besitzerwunsch zu, wird danach gehandelt oder es wird besprochen was machbar ist. Der Kopf wird meist einfach passend zum Körper geschnitten.

Ist das Schneideergebnis überzeugend, kommen die Besitzer mit ihrem Liebling mehrmals jährlich.

Autorin: Sandra Fink, Hundesalon

Kommentare sind deaktiviert